FV Dresden 06 D2 – SV Loschwitz D3 3:6 (0:3)
Am heutigen Samstag stand für unsere D2-Junioren das das nächste Ligaspiel an. Um 11:00 Uhr wurde auf dem Sportplatz an der Steirischen Straße der Ball gegen die D3 des SV Loschwitz ins Rollen gebracht.
Nach den enormen Fortschritten im spielerischen Bereich der letzten Wochen wollten wir uns heute mit den ersten Punkten der Rückrunde belohnen. Geplant war, den Gegner nicht zu hoch anzulaufen, um defensiv stabil zu stehen und Zugriff auf das Spiel im Zentrum zu erhalten. Leider gelang uns dies am heutigen Tage in den ersten 25 Minuten des Spiels absolut nicht, sodass sich ein wilder, teilweise sehr unsortierter Kick von beiden Mannschaften entwickelte. Die Gäste aus Loschwitz hatten im Verlauf des Spiels deutlich häufiger den Ball am Fuß und erarbeiteten sich ein paar Torchancen, die letztlich in der 15. Spielminute in den ersten Treffer des heutigen Tages verwandelt werden, konnte.
In der Folge bekamen wir ein wenig mehr Zugriff auf das Spiel, ohne dabei wirklich torgefährlich gewesen zu sein. Ein paar lange Bälle hinter die Abwehrkette der Gäste schlossen wir überhastet und viel zu unkonzentriert ab, viele Abschlüsse segelten einige Meter neben das Tor. Das müssen wir in den nächsten Wochen wieder besser machen.
Und wie es im Fußball so oft ist: Machst du die Dinger vorne nicht, kassierst du sie hinten. So konnte Loschwitz durch einen schnellen Doppelschlag die Führung zu einem 0:3 ausbauen (35´, 36´). Erst im Anschluss gelang es uns, wenigstens teilweise unser in den letzten Wochen so gelobtes Kombinationsspiel aufzuziehen und uns auf den Spielberichtsbogen zu bringen: Erst erzielte Johann den Anschlusstreffer (55´), ehe Josef nach einer Ecke völlig ungedeckt zum 2:3 einschob (58´). Unsere Aufholjagd erfuhr einen kleinen Dämpfer, als die Gäste in Spielminute 62 zum 2:4 trafen, Lenny belohnte sich nur ein paar Minuten später allerdings mit seinem ersten Saisontor und ließ uns wieder hoffen (3:4, 66´). In der Folge waren wir allerdings leider zu unsortiert und das Spiel viel zu wild, sodass Loschwitz erneut zum Doppelschlag ausholen und letztlich die drei Punkte festmachen konnte (3:5 67´, 3:6 73´).
Auch wenn die Enttäuschung über den Spielverlauf heute recht groß ist, wissen wir genau, woran wir arbeiten müssen. Heute haben wir nicht geschafft, unseren Spielplan durchzusetzen und haben uns von der Unruhe des Gegners davon abbringen lassen, unser Spiel zu spielen. Auch körperlich und geistig war der Gegner uns heute immer mindestens einen, wenn nicht sogar zwei Schritte voraus, weswegen der Sieg hier schon verdient ist. Wenn wir allerdings einen „normalen“ Tag haben und uns einfach auf unsere Stärken konzentrieren und fokussieren, dann ist hier mindestens ein Punkt drin. Nächste Woche haben die Kinder die Möglichkeit, das wieder deutlich besser zu machen.
Unser nächstes Ligaspiel findet Samstag, 29.03.25 statt, wir sind zu Gast beim SV Pillnitz. Anstoß auf dem Rasenplatz An der Schmiede ist um 09:30 Uhr.
